Direkt zum Inhalt
 

Sprachmittlung in der Beratung

Der gelungene Einsatz von Sprachmittler*innen in Beratungsgesprächen kann zur Verringerung von Missverständnissen sowie zu einer besseren Beratungsqualität führen und ist ein wichtiger Baustein für die transkulturelle Verständigung.

Gleichzeitig bedeutet der Einsatz von Sprachmittler*innen einige Besonderheiten für die Beratungssituation. 

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Der Workshop greift diese veränderte Situation auf und behandelt u.a. folgende Themen: 
•    Gestaltung der Interaktion 
•    Besonderheiten für den Beziehungsaufbau 
•    Rollenklärung 
•    Herausforderungen

Ziel ist es, (individuelle) Strategien zu entwickeln, um das jeweilige berufsbezogene Setting professionell zu gestalten. Es werden Empfehlungen zum Gesprächsablauf gegeben und praktische Übungen durchgeführt. Beispiele aus dem jeweiligen Beratungsalltag können gerne eingebracht werden.
 

Termin:

Fr. 21.11.25 10:00 bis 17:00

Ort:

Beginenhof Essen, Goethestr. 63-65

REFERENT*INNEN DER VERANSTALTUNG

Verena Vielhaben

Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin (VT), integrative Tanztherapeutin, Trainerin Transkulturelles Arbeiten

Dr. Friederike Andernach

Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin (VT), Ergänzungsqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Trainerin Transkulturelles Arbeiten

GEFÖRDERT DURCH

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

MELDEN SIE SICH GLEICH AN.

Klicken Sie auf "Jetzt anmelden" und füllen das Anmeldeformular aus. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie automatisch.

JETZT ANMELDEN
0
21.11.2025
Akademie-Arbeit mit traumatisierten Frauen
13619

NOTAUSSTIEG

Falls Sie das Gefühl haben, nicht sicher zu sein oder sich in einer akuten Bedrohungssituation befinden, klicken Sie auf das Notausstiegsymbol. Diese Seite wird automatisch geschlossen.